Funktion Mit der FieldSize-Anweisung können Sie die Länge eines Eingabe- oder Ausgabefeldes verändern.
Beispiel FieldSize F[Material] 10
Format FieldSize [Bildelement] n

Das angegeben Feld kann ein Eingabefeld oder Ausgabefeld sein. Die Feldlänge wird auf n Zeichen gesetzt; dabei kann n ein Wert zwischen 1 und der ursprünglichen Feldlänge sein.

Zusatzoptionen
-scrollable Nur die visuelle Eingabelänge des Feldes wird reduziert, das Feld wird scrollbar und kann in der ursprünglichen Länge eingegeben werden.
Tipps & Tricks
  • Falls der anzuzeigende Wert mehr als n Zeichen hat, wird das Feld automatisch scrollbar, sodaß der Benutzer auch diesen längeren Wert anzeigen kann. Im allgemeinen sollte FieldSize aber nur dann genutzt werden, wenn die Feldinhalte immer aus maximal n Zeichen bestehen, oder mit der Option  -scrollable kombiniert werden.
Komponente GuiXT