Übersicht

Sobald CIS mobile installiert ist und einwandfrei läuft sind in der Regel keine weiteren Maßnahmen oder Wartung notwendig. Um den laufenden Betrieb dennoch im Auge zu behalten stehen eine Reihe an Werkzeugen und Protokollen zur Verfügung, die sowohl für den Administrator als auch den Benutzer hilfreich sein können.

Im folgenden finden Sie eine kurze Darstellung der Möglichkeiten. Wählen Sie die Punkte in der Navigation für eine ausführliche Anleitung und weitere Details.

Status überprüfen Zu den grundlegenden Informationen über CIS mobile gehören Metadaten über im System angemeldete Benutzer sowie die durch die Anwendung im System beanspruchten Ressourcen. Einige Werkzeuge, die diese Informationen liefern, sind:
 
Das Menü "aktive Benutzer" in den CIS mobile Einstellungen:
Falls Benutzer in CIS mobile angemeldet sind, so können Sie in diesem Menü deren IP-Adresse, Zeitpunkt der Anmeldung sowie mit den Aktivitäten verbundene Informationen wie übertragene Daten und Anzahl der Dialogschritte einsehen.

Hinweis: Sie müssen in CIS mobile als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet sein, um diese Informationen anzeigen zu können.

Menü "aktive Prozesse" im S10 Repository:
Hier sind im wesentlichen die Informationen aus dem vorherigen Punkt zu finden, zusätzlich sehen Sie noch die PID (Process Identifier) des jeweiligen Prozesses. Bei jeder Anmeldung an CIS mobile wird vom Dispatcher ein solcher Prozess gestartet, den Sie dann z.B. mit Visual Studio debuggen können.

Task Manager und Ressourcenmonitor: Der Ressourcenbedarf einer aktiven CIS mobile Benutzersession können anhand des zugehörigen Prozesses im Task Manager von Windows analysiert werden. Im wesentlichen sind dies die CPU-Auslastung sowie der belegte Arbeitsspeicher. Im Ressourcenmonitor können Sie zudem noch Daten über Zugriffe auf die Festplatte, übertragene Daten im Netzwerk und so weiter anzeigen lassen.

Eventlog im S10 Repository: Standardereignisse wie das An- und Abmelden von Benutzern sowie Informationen über die Lizenz des Systems (Gültigkeit, erlaubte Anzahl von Sessions) werde im Eventlog protokolliert. Falls Fehler auftreten, so werden diese in der Regel ebenfalls hier vermerkt.
Trace anzeigen Falls Fehler auftreten, so kann es notwendig sein, den genauen Ablauf einer Benuzersession mit angeforderten und vom System an die Anwendung zurückgelieferten Daten zu analysieren. Dazu können Sie nutzen:

Trace im S10 Repository:
Hier werden insbesondere die aufgerufenen Methoden zur Datenbeschaffung mit den jeweiligen Eingabe- und Ausgabeparametern aufgelistet. Dazu gehören Datenbankabfragen, RFC-Aufrufe und Methodenaufrufe im Anwendungsprogramm.

Protokollierung im IIS:
Bei aktivierter Protokollierung können Sie hier eine Datei mit allen HTTP Anfragen und den vom IIS gelieferten Antworten einsehen. Im Kopf der Anfrage befinden sich die Metadaten wie der Zeitpunkt der Anforderung und die Adresse. Möchten Sie zudem noch die Inhalt der Anfragen überprüfen, so sollten Sie ein spezielles Tool wie fiddler (http://fiddler2.com/) verwenden.
Debuggen Das Debuggen von CIS mobile ist mit folgenden Werkzeugen möglich:

HTML und JavaScript:
In allen modernen Browsern finden Sie mächtige Werkzeuge, die sog. Entwicklertools, die beim Debuggen von JavaScript nützlich sind. Im Internet Explorer starten Sie diese Tools mit der Taste F12. Es ist zudem möglich, CIS mobile als hta Anwendung direkt ohne den IIS zu starten. Dabei werden auch die sonst unsichtbar ablaufenden SAP GUI Scripting Datenübertragungen sichtbar ausgeführt.

ABAP:
Die von CIS mobile benötigten Funktionsbausteine und ABAP Programme können Sie mit der Transaktion SE37 bzw. SE38 anzeigen und ggf. anpassen. Aktivieren Sie dort auch den Debugger, um den Programmablauf zu untersuchen.

VB.NET:
Der Großteil der Anwendungslogik von CIS mobile wird in VB.NET Methoden implementiert. Sie können einen laufenden Prozess im System debuggen (an den Prozess anhängen) oder eine neue Sitzung starten, bei der Sie an einem bestimmten Punkt im Code anhalten möchten. Nutzen Sie dazu am besten das Visual Studio von Microsoft, das auch in einer kostenlosen Express Version verfügbar ist.
Gerätespezifische Hinweise CIS mobile ist als HTML5 Webanwendung konzipiert und sollte daher im Prinzip auf allen Geräten und in allen Browsern gleich aussehen und funktionieren. Trotzdem gibt es insbesondere bei den mobilen Geräten einige Besonderheiten, die die Benutzung von CIS mobile einfacher machen können oder zu beachten sind. Dazu gehört z.B. die Möglichkeit auf dem iPad, eine Webanwendung im Vollbildmodus ohne störende Navigationselemente des Browsers zu öffnen.